Kamingespräch

Amazon Alexa – Reden mit dem Internet

„Sprache ist das natürliches, intuitives und direktes Kommunikationsmittel. Sie ist das neue Interface zwischen der analogen und der digitalen Welt. Ob Apple, Google oder Amazon mit ALEXA – alle Global Player bereiten sich auf das sprachgesteuerte Internet vor. Wie wird es aussehen? Wie und Was wird es verändern?

Mit Experten aus den Bereichen Politik, Bildung, Gesundheit und Wirtschaft werden wir über die Anwendungsfelder des sprachgesteuerten Internets und über die Aspekte des digitalen Wandels diskutieren.

Jede neue Technologie stellt neue Herausforderungen an unsere Gesellschaft. Welche Chancen und Risiken entstehen? Welche Fragen müssen wir uns in Bezug auf Ethik und Wertewandel stellen? Im offenen Dialog lassen wir die verschiedenen Positionen aufeinanderprallen.

Zudem wird es eine außergewöhnliche Live-Präsentation mit AMAZON ALEXA geben.“

So die Ankündigung des Veranstalters zu einem Abend, den ich moderiere werde und bei dem ich und Andreas Mertens von Avameo fünf ganz außergewöhnliche Gäste begrüßen dürfen:

  • ALEXA aus dem Hause Amazon, die scheinbar gänzlich ungezwungen mit den Gästen und ihrem Programmierer plaudern wird,
  • Bernhard Pelzer, der für Unternehmen ein Lotse in schwierigen Gewässern ist und der sich Gedanken über die Macht der Algorithmen und die Psychogramme der Programmierer macht,
  • Giselle Camargos-Becker, die als Mediatorin und Coach, die Vielfältigkeit des Lebens schätzt und für die sprachgesteuerte Computer das Leben erleichtern,
  • Elif Alkinalp, die Grundschullehrerin, die sich über Ehrlichkeit und Offenheit freut, an das Gute im Menschen glaubt und sich Gedanken über die Spuren macht, die sie im Netz hinterlässt.
  • Hein Reuter, den Arzt, für den ein Traum in Erfüllung ging, als er sein erstes Smartphone in den Händen hielt und der von den Menschen keine überzeugenden Lösungen für ihre eigenen Probleme erwartet.

Termin:
Freitag 29. September 2017, 18:00 bis 22:00 Uhr

Ort:

Schloss Freudenberg

Moderation:

Dr. Bernhard Albert, Foresight Solutions / Advanced Foresight Group